Mittwoch, 14. Mai 2008

Nachhaltiges Projekt: Müll sammeln im Eselschwanz

Am Mittwochmorgen machten wir uns auf den Weg in das Natur- und 
Landschaftsschutzgebiet Eselschwanz in St. Margrethen. Um etwa 8.30 Uhr ging es los: Wir teilten uns auf, um verschiedenen Wege parallel abzusuchen. Überraschenderweise fand die Gruppe, welchen den schmalen Weg durch den Wald säuberte, mehr Abfall als diejenige, welche den Kiesweg bearbeitete.

Unter unseren Fundstücken befanden sich auch Farbdosen, welche sogar noch Farbe enthielten. Glücklicherweise waren sie aber noch nicht ausgelaufen.

Des Weiteren wurden wir glückliche Besitzer von Plastiksäcken und Nastüchern. Am Schluss hatten wir 4 Plastiksäcke voll mit Abfall, welchen wir in einer Mülltonne entsorgten.

Uns fiel auf, dass an einigen Stellen keine Mülleimer angebracht waren: Dort fand sich dann auch entsprechend eine grössere Menge an Abfall. Dies könnte durch die Investition in einige weitere Mülleimer vermindert werden.

Wir schreckten selbst vor der Säuberung des Sees nicht zurück: kopfüber in der Luft hängend sammelte Linda Bischof Styroporteilchen, gehalten wurde sie von den starken Männern Vasco Selm und Daniel Capovilla :)


Keine Kommentare: